Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (2024)

Sendetermine Staffeln und Folgen Bilder

Originaltitel: Criminal MindsUS | 2005 - 2023 | FSK: 16

Krimi

Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

IMDb-Bewertung: 8,1 von 10

Die US-amerikanische Krimiserie "Criminal Minds" startete in den USA am 22. September 2005 auf CBS. Die Erstausstrahlung in Deutschland fand am 13. August 2006 Sat.1 statt. "Criminal Minds" unterscheidet sich von anderen Krimiserien, da hier der Fokus weniger auf dem Verbrechen liegt. Vielmehr geht es um den Täter und dessen Profil. Dabei hat das Team vor allem Serienkriminelle im Visier, die meist auf wahren Tätern beruhen.

Produziert wird "Criminal Minds" von The Mark Gordon Company, den ABC Studios und den CBS Television Studios. Die Idee zur Serie stammt von Jeff Davis. Nach 15 Staffeln ist allerdings Schluss. Die Serie endet nach 325 Episoden. Der Titel der allerletzten Episode wurde schon vor Monaten bekannt gegeben. Darstellerin Kristen Vangsness hat das Titelblatt des Drehbuchs der letzten Folge veröffentlicht. Sie selbst hat das Drehbuch zusammen mit Erica Messer geschrieben. Es heißt "And in the End...", zu deutsch "Und am Ende...".

In den USA wird die letzte Staffel ab dem 08. Januar ausgestrahlt. Der Deutschlandstart ist allerdings noch offen. Zum Abschluss wird es nur noch zehn Episoden geben. Damit ist die finale Staffel auch die kürzeste in der Geschichte der Serie. Am Ende werden ganze 325 Episoden zu Buche stehen. Die meisten hat dann vermutlich Matthew Gray Gubler alias Dr. Spencer Reid auf dem Buckel, der bislang nur in zwei Folgen fehlte.

Drei der heftigsten Momente werden Fans der Serie wohl nicht so schnell vergessen:

1. Garcia wird angeschossen
In der Episode "Teuflisches Glück" der dritten Staffel wird die quirlige Penelope Garcia tatsächlich angeschossen. Eigentlich arbeitet sie ja eher hinter den Kulissen, schon gar nicht im Außendienst. Umso schockierender war es, als sie erneut attackiert wurde, nachdem sie zunächst aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Doch zum Glück konnte sie ihren Angreifer mithilfe von J.J. dingfest machen.

2. Hotchner zeigt Gefühle
Der eigentlich so stoische und sachliche Aaron Hotchner fiel komplett aus der Rolle, als seine Ex-Frau Haley erschossen wurde. Völlig aufgelöst hielt er sie in der Episode "Der Reaper" der fünften Staffel im Arm und weinte wie ein Schlosshund. Blind vor Wut nahm er an ihrem Mörder George Foyet Rache und schlug ihm den Schädel ein.

3. Reids Drogensucht
Spencer Reid, Special Agent, Genie, Drogensüchtiger? Die Tatsache war kaum zu glauben, als Reid zum Junkie wurde. Entführer Tobias Henkel flößte ihm in der zweiten Staffel immer wieder eine hoch süchtig machende Droge ein, bis Reid tatsächlich nicht mehr ohne dem Dilaudid konnte. Er schnappte sich alles, was er davon kriegen konnte und versuchte, seine Sucht geheim zu halten. Doch schließlich flog er auf und konnte mithilfe seines Teams wieder clean werden.

Wer auch nach dem Serienfinale nicht genug kriegt, für den gibt es sogar ein "Criminal Minds"-Handyspiel. Im Spiel "Criminal Minds: The Mobile Game" löst man mit seinen liebsten Serienhelden mysteriöse Fälle. Damit das Spiel möglichst realistisch die Vorlage widerspiegelt, haben Stephanie Birkitt sowie Erica Meredith bei der Entwicklung geholfen. Die beiden sind eigentlich Drehbuchautorinnen der Serie.

Cast und Crew von "Criminal Minds"

Cast

Dr. Spencer Reid
Matthew Gray Gubler
Penelope Garcia
Kirsten Vangsness
David Rossi
Joe Mantegna
Jennifer „JJ“ Jareau
A. J. Cook
Derek Morgan
Shemar Moore
Aaron „Hotch“ Hotchner
Thomas Gibson
Emily Prentiss
Paget Brewster
Dr. Tara Lewis
Aisha Tyler
Luke Alvez
Adam Rodriguez
Jason Gideon
Mandy Patinkin
Matt Simmons
Daniel Henney
Kate Callahan
Jennifer Love Hewitt
Calvin Shaw
Harold Perrineau (Jr.)
Rebecca Hodges
Annabeth Gish
Bryan
Chris Bauer
Ray Finnegan
William Sadler
Flora Martin
Veronica Cartwright
Elaine
Alice Rietveld
Joey Davin
Paul McCarthy-Boyington
Detective Gassner
Robert Englund
Sheriff Sanders
Obba Babatundé
Mason Turner
Garret Dillhunt
Fred Kirkman
Dorian Harewood
Amelia Porter
Avery Clyde
Dr. Margaret Stein
April Grace
Rebecca Farland
Mary Mouser

Crew

Regisseur
Matthew Gray Gubler
Regisseur
Joe Mantegna
Regisseur
Thomas Gibson
Regisseur
Glenn Kershaw
Regisseur
Charles S. Carroll
Regisseur
Aisha Tyler
Regisseur
Adam Rodriguez
Regisseur
A.J. Cook
Regisseur
Edward Allen Bernero
Regisseur
Simon Mirren
Regisseur
Charles Haid
Regisseur
Bethany Rooney
Regisseur
Michael W. Watkins
Regisseur
Leon Ichaso

Mehr anzeigen

Ausstrahlungstermine von "Criminal Minds" im TV

  • Fr 24.05. 05:05 - 05:45 Die rote Tür Staffel 11, Folge 18/22
  • Fr 24.05. 05:45 - 06:30 Wir kennen uns aus London Staffel 11, Folge 19/22
  • Fr 24.05. 20:15 - 21:15 Der letzte Schuss Staffel 9, Folge 3/24
  • Fr 24.05. 21:15 - 22:15 Fenster zur Seele Staffel 9, Folge 4/24
  • Fr 24.05. 22:15 - 23:10 Inspiration Staffel 9, Folge 1/24
  • Fr 24.05. 23:10 - 00:10 Zwillinge Staffel 9, Folge 2/24
  • Sa 25.05. 00:10 - 01:05 Das letzte Kapitel Staffel 3, Folge 13/20
  • Sa 25.05. 01:10 - 02:00 Der letzte Schuss Staffel 9, Folge 3/24
  • Sa 25.05. 02:00 - 02:45 Fenster zur Seele Staffel 9, Folge 4/24
  • Sa 25.05. 02:50 - 03:30 Inspiration Staffel 9, Folge 1/24
  • Sa 25.05. 03:30 - 04:10 Zwillinge Staffel 9, Folge 2/24
  • Sa 25.05. 04:05 - 04:45 Transformation Staffel 11, Folge 20/22
  • Sa 25.05. 04:10 - 04:50 Das letzte Kapitel Staffel 3, Folge 13/20
  • Sa 25.05. 04:45 - 05:30 Es zieht ein Sturm auf Staffel 11, Folge 21/22

Die neuesten Episoden von "Criminal Minds"

  • Staffel 16 - Folge 1/10 (325) Der Container US , 2022

    Originaltitel: Just Getting Started

  • Staffel 16 - Folge 2/10 (326) Sicarius US , 2022

    Originaltitel: Sicarius

    Ein unbekannter Verbrecher durchtrennt das Rückenmark seiner Opfer. Ein Hinweis aus dem letzten Fall deutet darauf hin, dass die vergangenen Morde miteinander in Verbindung stehen. Scheinbar gibt es ein Serienmörder-Netzwerk, das von "Sicarius" angeführt wird. Um dem Team bei den Ermittlungen zu helfen, kehrt Penelope Garcia aus ihrer Auszeit zurück.

  • Staffel 16 - Folge 3/10 (327) Mordkoffer US , 2022

    Originaltitel: Moose

    Alvez (Adam Rodriguez), Prentiss (Paget Brewster) und Simmons (Daniel Henney) haben es mit einem gefährlichen Psychopathen zu tun: Ein liebevoller Familienvater mit narzisstischen Zügen scheint für eine Selbstmordreihe verantwortlich zu sein.Doug Bailey erwartet von seinem Team, dass der Fall so schnell wie möglich aufgeklärt wird. Bald darauf entdeckt Garcia (Kirsten Vangsness), dass der Mann, der hinter den Morden steckt, die Tatwaffen in Truhen versteckt. Dies führt Rossi und Prentiss zu ihrem Verdächtigen. Aber das Hauptziel ist es, den Anführer "Sicarius" zu schnappen...

  • Staffel 16 - Folge 4/10 (328) Verdrängte Momente US , 2022

    Originaltitel: Pay-Per-View

    Während Luke den Verdächtigen Tyler Green verhört, ereignet sich ein weiterer Mordversuch. Zwar erzählt Tyler, dass sein Arbeitgeber mit ihm im Raum war, aber er konnte dessen Gesicht nicht erkennen. Die neuste Tat scheint zudem nicht mit "Sicarius" in Verbindung zu stehen...

  • Staffel 16 - Folge 5/10 (329) Bis Mitternacht US , 2022

    Originaltitel: Oedipus Wrecks

    Ein Serienmörder treibt sein Unwesen: Junge Promis werden von dem Killer gebissen und brutal hingerichtet. Die BAU-Agenten setzen ihre ganzen Hoffnungen auf eine Zeugin, deren Aussage ihnen dabei helfen könnte, den Täter zu überführen.Während Emily und Co. sich auf die Suche nach dem Mörder begeben, sorgt sich Jennifer (A. J. Cook) um ihren Mann: Will hat ihr nicht die volle Wahrheit über seine Krankheit erzählt. Doch wenig später gerät auch Jennifer in Gefahr, als sie bei der Durchsuchung eines unterirdischen Bunkers auf eine Bombe stößt...

  • Staffel 16 - Folge 6/10 (330) Erlernte Hilflosigkeit US , 2022

    Originaltitel: True Conviction

    Der Bombenangriff in der vorherigen Folge versetzte Jennifer und Luke in Lebensgefahr. Obwohl die beiden der Bombe haarscharf noch entgehen konnten und wieder in Sicherheit sind, sorgen sich Joe, Emily und Tara noch immer. Um die Situation aufzuklären, analysieren die Agents ein Foto, das Jennifer und Luke bei ihrem Einsatz im Bunker gefunden haben. Die Spur führt zu einem Mann namens Silvio Herrera. Das Team hofft durch ihn, wichtige Hinweise im Fall "Sicarius" zu erhalten, doch dabei gibt es ein Problem: Silvio Herrera soll wegen Mordes hingerichtet werden...

  • Staffel 16 - Folge 7/10 (331) Was uns nicht umbringt US , 2023

    Originaltitel: What Doesn't Kill Us

    Rossi (Joe Mantegna) und sein Team jagen in West Virginia einen besonders brutalen Mörder. Dieser entführt und foltert junge Mädchen, bevor er sie schließlich tötet. Die Spur führt in ein College, wo sich der Täter auf die Bibel beruft.Unterdessen bemüht sich das Team weiterhin, den Fall "Sicarius" voranzutreiben. Doch bevor dies geschehen kann, müssen sie sich mit der Justizministerin auseinandersetzen.

  • Staffel 16 - Folge 8/10 (332) Knoten US , 2023

    Originaltitel: Forget Me Knots

    Rossi und der Rest des Teams kommen "Sicarius" alias Elias Voit immer näher. Aber "Sicarius" will von sich ablenken und führt die Agents zu einem anderen Verbrecher namens Arthur Kiel. Kiel stranguliert seine Opfer mithilfe verschiedener Knotentechniken. Als eine weitere Frau verschwindet, muss das Team schnell handeln. Rossi kann den Täter lokalisieren –eine gefährliche Hetzjagd beginnt.

  • Staffel 16 - Folge 9/10 (333) Memento Mori US , 2023

    Originaltitel: Memento Mori

    Rossi (Joe Mantegna) will unbedingt beweisen, dass es sich bei Elias Voit (Zach Gilford) um Sicarius handelt. Und wird ausgetrickst. Denn Voit filmt, wie er seine Frau Sydney zum Auspacken bewegen will. Elias postet die Aufnahmen auf einer regierungsfeindlichen Social-Media-Seite, was den Generalstaatsanwalt dazu veranlasst, Prentiss ein Ultimatum zu stellen: Entweder sie feuert Rossi. Oder sie geht mit ihm unter, und zwar sofort! Prentiss versucht, Rossi nach Quantico zu bringen. Doch alles läuft schlimmer als gedacht…

  • Staffel 16 - Folge 10/10 (334) All die Tage, all die Nächte US , 2023

    Originaltitel: Dead End

    Nachdem Rossi in der vorherigen Folge alles daran gesetzt hatte, Voit zu finden, ist Rossi nun selbst verschwunden. Seine Kolleg:innen versuchen ihr Bestes, um ihn so schnell wie möglich zu finden, doch dafür haben sie nur wenig Zeit. Rossi sitzt nämlich in der Falle und droht, bald keine Luft mehr zu kommen. Nur Voit kennt seinen wahren Aufenthaltsort, aber dieser hat sich in der Zwischenzeit mit seiner Familie in einem Haus in Kalifornien verschanzt. Können ihn die Agents rechtzeitig überwältigen und Rossi retten?

News von "Criminal Minds"

Evolution Criminal Minds: Staffel 16 kommt ins Free-TV
Staffel 16 aka "Evolution" Warum Fans das "Criminal Minds"-Revival lieben werden
Geschenk für Fans Brandneue "Criminal Minds"-Folgen bald in Deutschland
Krimiserie Criminal Minds: Mordende Kinder und Co. – 5 gruselige Folgen
Rückkehr ins Free-TV "Criminal Minds" kommt zurück

Bilder von "Criminal Minds"

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (21)

Foto: Standbild aus der Fernsehserie Criminal Minds 1/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (22)

Foto: Standbild aus der Fernsehserie Criminal Minds 2/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (23)

Foto: Standbild aus der Fernsehserie Criminal Minds 3/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (24)

Foto: Standbild aus der Fernsehserie Criminal Minds 4/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (25)

Foto: Standbild aus der Fernsehserie Criminal Minds 5/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (26)

Foto: ABC Studios 6/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (27)

Foto: ABC Studios, CBS 7/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (28)

Foto: Sat1 8/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (29)

Foto: Sat1 9/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (30)

Foto: Sat1 10/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (31)

11/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (32)

12/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (33)

13/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (34)

14/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (35)

15/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (36)

16/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (37)

17/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (38)

18/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (39)

19/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (40)

20/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (41)

21/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (42)

22/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (43)

23/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (44)

24/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (45)

25/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (46)

26/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (47)

27/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (48)

28/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (49)

29/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (50)

30/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (51)

31/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (52)

32/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (53)

33/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (54)

34/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (55)

35/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (56)

Foto: Sky 36/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (57)

Foto: Sky 37/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (58)

Foto: Sky 38/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (59)

Foto: Sky 39/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (60)

Foto: Sky 40/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (61)

Foto: Sky 41/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (62)

Foto: CBS 42/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (63)

Foto: CBS 43/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (64)

Foto: ABC Studios, CBS 44/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (65)

Foto: ABC Studios, CBS 45/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (66)

Foto: ABC Studios, CBS 46/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (67)

Foto: Buena Vista Home Video (BVHV), Touchstone Home Entertainment 47/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (68)

Foto: Paramount Home Entertainment 48/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (69)

Foto: Paramount Home Entertainment 49/51

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (70)

Foto: ABC Studios 50/51

Weitere Bildergalerien

Ostern 2024: Die Film-Highlights des Oster-Wochenendes
Neujahr im TV
Top 10 im TV: Die besten Filme am Wochenende
Alle 20 Kandidatinnen des "Bachelors" 2023 in der Übersicht
Erkennst du die Promi-Eltern dieser Stars?
Die besten Kinderfilme an Weihnachten
Die besten Filme am 26.12.
Weihnachten 2023 im TV: Die Höhepunkte
Die besten Filme am 25.12.

Nächste Bildergalerie

Weihnachten im TVDie besten Filme am 25.12.
Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (81)

Foto: Tobis Film 1/12

SO 25.12., Kabel Eins, 8:30 Uhr
Winnetou I.

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (82)

Foto: Studiocanal 2/12

SO 25.12., ZDF, 9:05 Uhr
Die kleine Hexe

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (83)

Foto: Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH 3/12

SO 25.12., VOX, 11:05 Uhr
Verliebt in die Braut

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (84)

Foto: 20th Century Fox 4/12

SO 25.12., RTL, 13:00 Uhr
Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (85)

Foto: Tobis Film / 3L Film 5/12

SO 25.12., Kabel Eins, 14:10 Uhr
Eine Faust geht nach Westen

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (86)

Foto: ARD Degeto 6/12

SO 25.12., Das Erste, 15:45 Uhr
Sissi

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (87)

Foto: Warner Bros. Deutschland 7/12

SO 25.12., Das Erste, 20:15 Uhr
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (88)

Foto: 20th Century Fox 8/12

SO 25.12., RTL, 20:15 Uhr
Ruf der Wildnis

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (89)

Foto: 20th Century Fox 9/12

SO 25.12., Sat.1, 20:15 Uhr
Kevin – Allein in New York

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (90)

Foto: 20th Century Fox 10/12

SO 25.12., VOX, 20:15 Uhr
Pretty Woman

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (91)

Foto: 20th Century Fox 11/12

SO 25.12., Sat.1, 22:40 Uhr
Nachts im Museum – Das geheimnisvolle Grabmal

Criminal Minds - alles zur Serie - TV SPIELFILM (92)

Foto: Universal Pictures 12/12

SO 25.12., ZDF, 23:20 Uhr
Tatsächlich... Liebe

Weitere Bildergalerien

Ostern 2024: Die Film-Highlights des Oster-Wochenendes
Neujahr im TV
Top 10 im TV: Die besten Filme am Wochenende
Alle 20 Kandidatinnen des "Bachelors" 2023 in der Übersicht
Erkennst du die Promi-Eltern dieser Stars?
Die besten Kinderfilme an Weihnachten
Die besten Filme am 26.12.
Weihnachten 2023 im TV: Die Höhepunkte
Die besten Filme am 25.12.

Bewerten Sie die Serie:

Criminal Minds - alles zur Serie  - TV SPIELFILM (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Melvina Ondricka

Last Updated:

Views: 6081

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Melvina Ondricka

Birthday: 2000-12-23

Address: Suite 382 139 Shaniqua Locks, Paulaborough, UT 90498

Phone: +636383657021

Job: Dynamic Government Specialist

Hobby: Kite flying, Watching movies, Knitting, Model building, Reading, Wood carving, Paintball

Introduction: My name is Melvina Ondricka, I am a helpful, fancy, friendly, innocent, outstanding, courageous, thoughtful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.